Jugend: Gemischte Leistungen beim großen Heimspieltag

Am vergangenen Samstag traten nach einem erfolgreichen Mini-Turnier drei Jugend-Teams des TV Memmingen im Rahmen eines großen Heimspieltags in heimischer BBZ-Halle an.

Zunächst traf die weibliche C-Jugend gegen die Mädels des SG Biessenhofen- Marktoberdorf:
Die Memmingerinnen kamen gut ins Spiel und gestalteten die Partie bis zur Halbzeit sehr ausgeglichen und spannend (12:14). Nach der Pause riss jedoch der Spielfaden und das Team verlor zunehmend den Anschluss, bis sie in der 43. Spielminute sogar mit acht Toren in Rückstand lagen (17:25). In der Schlussphase besannen sich die Mädels jedoch wieder auf ihr Können und kämpften sich zurück ins Spiel. Leider zu spät, sodass sie das Spiel mit 22:26 verloren.

Im Anschluss spielte die männliche C-Jugend gegen die HSG Lauingen-Wittislingen:
Bereits vor dem Spiel war klar, dass eine sehr schwere Aufgabe auf die Jungs wartet. Die HSG liegt in der Tabelle zwar hinter der Memminger Mannschaft, jedoch fehlten an diesem Tag mit Matti und Mika zwei Leistungsträger, die sich auf dem Auswahlturnier der Bezirke in Regensburg befanden. Aus diesem Grund lag die Verantwortung auf dem Feld neben den verbliebenen erfahrenen, wie Jan und Ole, bei den neue Spielern, die sich teils erst seit wenigen Woche dem Team angeschlossen haben. Zunächst kämpften sich die Jungs gut ins Spiel und blieben bis zur Mitte der ersten Halbzeit in Schlagdistanz (8:10). Da mit Jan Polyfka im Spielverlauf jedoch ein weiterer Leistungsträger verletzungsbedigt nicht mehr auf seinem gewohnten Niveau spielen konnte, mussten die Memminger bis zur Pause einen Rückstand von sechs Toren verkraften (16:22).

Hoch anzurechnen ist der C-Jugend, dass sie zu keiner Zeit aufgegeben und vor allem die neuen, unerfahreneren Spieler einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben. Sie zeigen, was sie in den wenigen Wochen bereits gelernt hatten und trugen mit schönen Aktionen sowie einigen erfolgreichen Torabschlüssen dazu bei, dass sich der Rückstand trotz der schlechten Voraussetzungen in Grenzen hielt. Schlussendlich mussten sich die Jungs mit 30:38 der HSG geschlagen geben.

Den Spieltag beenden durfte die männliche B-Jugend mit dem Spiel gegen den SC Weßling:
Für die Memminger Jungs war ein Sieg Pflicht, wenn sie ihren Traum als Tabellenerster die Saison zu beenden verwirklichen wollen. Obwohl einige unterstützenden C-Jugendspieler fehlten – wie oben aufgeführt – und somit nur ein kleiner Kader zur Verfügung stand, traf es den Gegner noch schlimmer. Dieser hatte viel größere personelle Probleme und trat mit nur 5 Feldspielern und einem Torhühter an. Zwar kam der TVM gut ins Spiel und ging schnell in Führung, allerdings machte sich bei der Mannschaft die vierwöchige Spielpause bemerktbar. Bis zur Pause wurde die Führung auf 21:13 ausgebaut, wobei die Tore bei dauerhaftem Überzahlspiel häufig durch Einzelaktionen erzielt wurden und nicht durch mannschaftliche Geschlossenheit sowie tolle Spielzüge.

In der zweiten Hälfte kämpfte der Gegner aus Weßling aufopferungsvoll, während bei den Memmingern kein richtiger Fluss zu Stande kommen wollte und sich manche individuelle Fehler einschlichen. Zudem wurden einige vermeintlich sicher Torchancen leichtfertig vergeben. Die B-Jugend sicherte sich schlussendlich mit 35:23 einen deutlichen Sieg, muss aber in den nächsten Wochen spielerisch wieder deutlich zulegen, um insbesondere in drei Wochen beim Spiel gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Marktoberdorf überzeugen zu können.