Männl. C & B-Jugend: Saison neigt sich zu Ende

Mit personellen Sorgen ging es für die beiden Teams in die letzten Spiele in heimischer BBZ-Halle. Während die C-Jugend am kommenden Wochenende zum letzten Saisonspiel antritt, ist für die B-Jugend eine erfolgreiche die Saison beendet – allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen.

Zunächst empfing die C-Jugend den punktgleichen Tabellenzweiten aus Leipheim/Silheim. Nicht nur mit Blick auf die Tabellensituation – Zweiter gegen Dritter – sondern auch aufgrund von Ausfällen durch Verletzungen bzw. Krankheit von drei ihrer Akteure war schon vor dem Spiel klar, dass für die Memminger dieser Gegner eine harte Nuss werden würde.

Doch in der Anfangsphase überrumpelten die Jungs ihren Gegner regelrecht mit einigen schnellen Aktionen und lagen bis zur fünften Minute mit 6:1 in Führung. Bis zu Auszeit der Gäste, die zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel kamen, konnten die Memmingen den deutlichen Vorsprung halten (9:5). Doch nach dem Team-Time-Out gewannen die Jungs von Leipheim/Silheim immer mehr an Sicherheit und zeigten, warum sie in der Tabelle vor dem TVM rangierten. Bis zur Halbzeitpause kämpften sie sich immer weiter an die Memminger bis zum Stand von 20:19 heran.

In der zweiten Hälfte schwanden bei den TVMlern etwas die Kräfte. Insgesamt fehlte es bei den Spielzügen immer wieder an Selbstverständlichkeit im Passspiel, was zu einigen Fehlpässen und Tempogegenstößen der Gegner führte. Allerdings ist hierbei anzumerken, dass es insbesondere für die neuen Spieler eine Erfahrung darstellte, ein Spiel auf diesem Niveau zu bestreiten. Umso mehr waren die drei „alten Hasen“ Ole Bratz (12) Mika Bratz (8) und Matti Fricke (8) gefordert, die sehenswerten Abschlüsse zeigten. Schlussendlich setzte sich der Gegner aber immer weiter ab und entschied das Spiel schließlich mit 44:36 für sich. Trotz dieser Niederlage muss festgehalten werden, dass die erst im Laufe dieser Saison neu gewonnen Spieler enorm wichtig für den im Wiederaufbau befindlichen Jugendbereich sind und in der kurzen Zeit schon sehr gute Fortschritte gezeigt haben. Am kommenden Samstag besteht für die Jungs im Rahmen des letzten Saisonspiels auswärts bei Laupheim/Silheim die Chance, sich für die Niederlage zu revanchieren.

Nur eine gute halbe Stunde nach dem Abpfiff durften die B-Jugend gegen die SG Kaufbeuren/Neugablonz ran. Mit diesem Gegner hatte die Memminger noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel verloren sie den wichtigen Punkt im Kampf um die Meisterschaft. Die Revanche im Blick waren die Jungs hochmotiviert sowie ebenfalls den schlechten Voraussetzungen zum Trotz, da sich die zwei Mittespieler auf Schüleraustausch befanden und ein weiterer krankheitsbedingt fehlte.

Von Beginn zeigten der TVM dann dem Gegner sein Leistungsvermögen. Er begeisterte die zahlreichen Zuschauer mit einem schnellen Spiel, tollen Anspielen und sehenswerten Torabschlüssen. Auch die Auszeit der Gegner in der neunten Minute (7:3) änderte daran nichts. Sehr erfreulich war zudem zu sehen, dass die in den letzten Wochen intensiv geübten Rückraumschüsse von Eric Fensterer (8) und Matti Fricke (6) immer häufiger ihr Ziel fanden und die Memminger mit einer deutlichen Führung von neun Toren (21:12) in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit knüpften die TVMler direkt an ihre super Leistung an und gaben den Zuschauern das Gefühl, dass an diesem Tag alles gelang. Der Angriff über die schnelle Mitte nach einem Gegentor, Tempogegenstöße nach gehaltenen oder dem Gegner „geklauten“ Bällen ebenso oder das Anspiel an den Außen Ole Bratz (6). Meist fand am Ende der Ball seinen Weg ins Tor. Auch die Einbindung des Kreisläufers Timo Wiest in die neuen Spielzüge funktioniert viel besser als in den vergangenen Wochen und er dankte es seinen Mannschaftskollegen mit elf Toren. Mit einem 38:25 Sieg und dem zweiten Tabellenplatz belohnte sich die B-Jugend für eine erfolgreiche Saison – nachdem der Tabellenführer Biessenhofen-Marktoberdorf nahezu zeitgleich sein letztes Spiel gewann, trennte die Jungs somit am Ende ein entscheidender Punkt von der Meiterschaft.

Der Dank gilt abschließend insbesondere Trainer Tadek Polyfka, der die Jungs zu einer tollen Mannschaft geformt hat. Verabschienden wird sich das Team vorerst von Julian Böhm und Eric Fensterer, die altersbedingt zur kommenden Saison in die A-Jugend bzw. den Herrenbereich wechseln müssen.